Facebook & Co. leben bekanntlich vom „Mitmachen“, vom Liken, von Kommentieren und natürlich vom Teilen. Gerade seit die organische Reichweite eingeschränkt wurde, sind Shares wertvoll.

Aber auch tückisch. In einem verhältnismäßig überschaubaren Netzwerk, wie unserem, sind es am Ende immer die gleichen Personen, die Beitrage teilen. Das ist auch nicht weiter schlimm – problematisch wird es, wenn man Beiträge kommentarlos teilt. Da kann es dann schon mal sein, dass der Facebook Algorithmus zuschlägt und die organische Reichweite eines Posts noch weiter einschränkt, weil er glaubt, dass er es mit Bots zu tun hat, also mit Programmen, die den Beitrag automatisch weiterverteilen.

Um das zu umgehen, sollten wir uns angewöhnen, ein oder zwei Sätze zu schreiben, wenn wir einen Beitrag gut gemeint teilen, denn ansonsten können wir mitunter sogar der Seite schaden, der wir eigentlich helfen wollen.