Dass Corona mit diversen Lockdowns bei der Gastronomie erhebliche Verwerfungen ausgelöst hat, ist kein Geheimnis. Jetzt zeigen sich die Spätfolgen.

Seit einiger Zeit gibt es für Restaurants, Gaststätten und Hotels kaum noch coronabedingte Beschränkungen und man könnte meinen, dass sich die Branche erholt.
Leider ein Trugschluss: zwar mögen sich die Gästezahlen wieder einigermaßen stabilisiert haben. Viele Mitarbeiter/innen haben sich während der Pandemie aber von der Branche abgewandt und andere Jobs gefunden. Eine Rückkehr in den alten Beruf erscheint unattraktiv. Neueinsteiger sind Mangelware.
Fast alle Unternehmen suchen händeringend Personal, finden aber kaum jemanden.
Auch in Neuwied kommt es daher zu Schließungen alteingesessener Restaurants.
Dies musste das 'Neuwieder Unternehmer Netzwerk' gerade am eigenen Leib erfahren: Unsere langjährige Stammtisch-Heimat "Deichblick" schließt seine Pforten. Inhaberin Diana Schneeweiß sieht in der Branche mangels Personal keine Zukunft mehr.
Für den nächsten Stammtisch am 22. Juni 2022 konnte glücklicherweise kurzfristig als Veranstaltungsort das sehr hilfsbereite Restaurant "Pino Italia" in Neuwied gefunden werden.