Name: Tobias Dittler
Website: https://www.dotama.de/
Telefonnummer: 0160-5502183

Stell dich doch mal kurz vor bitte !

Ich bin Tobias-R. Guerreschi-Dittler, 40 Jahre jung, Vater von zwei wundervollen Kindern und Ehemann einer wunderschönen Italienerin, daher auch der Doppelname J .

Als gelernter Kaufmann habe ich verschiedene Positionen in Konzernen ausgeführt und mich vor 7 Jahren in die Selbstständigkeit begeben.

Stand heute bin ich tätig als freier Kommunikationsberater, IT-Consultant und Trainer für Führungskräfte und Verkäufer mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Mimikresonanz, Emotionen, Telekommunikations- und IT Infrastruktur.

Wie bist du zu NUN gekommen?

Durch meine Frau habe ich die liebe Marion Remy kennen gelernt und wir haben uns auf Anhieb verstanden.

Ich war und bin beeindruckt, wie dieses Unternehmernetzwerk sich stark präsentiert und sich untereinander stärkt, gerade in diesen rauen Zeiten.

Wie gehst du mit der aktuellen Corona-Krise um?

Als Trainer sehe ich es als meine Aufgabe mit meinen Klienten die Chancen zu erarbeiten, die eine solche Krise mit sich bringt und darauf den Fokus zu legen.

Bekanntlich hat der Schuster ja die schlechtesten Leisten „lach“. So muss auch ich jeden Tag selber die Tools anwenden, die ich trainiere und den Fokus immer wieder justieren, um am Markt beständig zu bleiben.

Das Wichtigste ist mir hierbei meine Emotionswelt, wenn diese nämlich kippt, leiden nicht nur ich, sondern auch meine Familie und meine Kunden darunter.

Gedanklich gibt es für mich ein schönes Sinnbild: Das ist der Kapitän der in Ruhe, genüsslich an seiner Pfeife zieht, bevor er in dem Sturm mit der Mannschaft gegen die raue See kämpfen muss.

Was hat sich für dich verändert?

Außer dass viele Trainings Online stattfinden und Kundentermine per Videokonferenz durchgeführt werden?

Ich habe ein Studio im Haus aus denen ich trainiere und in denen ich auch in voller Größe zu sehen bin.

Einer meiner  Partner, die Dotama GmbH, hat TrainingsTV im letzten Jahr gelauncht. Bei denen ich aus Berlin, wie aus einem Fernsehstudio die Trainings gebe.

Es gibt mittlerweile viele tolle Online-Tools die den Trainees die Möglichkeiten wie in einem Präsenztraining geben.

Des Weiteren habe ich meine Zusammenarbeit mit der Dobatech GmbH aus Ransbach-Baumbach intensiviert. Eines meiner Meinung, der führenden IT-Systemhäuser in unserer Region, da die Digitalisierung im Mittelstand professionell weiter vorangetrieben werden sollte. 

Was vermisst du am meisten?

Unsere Familien-Kurzreisen nach Oberbayern, ausgedehnte Spaziergänge in den Bergen mit leckeren Brotzeiten und tollen Aussichten und die Kinogänge mit meiner Frau.

Worauf freust du dich, wenn sich alles normalisiert?

Dass wir alle aus den harten Zeiten lernen:

  • Wie wichtig die Kleinigkeiten in unserem Leben sind, die wir jetzt gerade wieder lernen zu genießen
  • Dass liebe Menschen um uns herum das wichtigste Hab und Gut sind

Dass wir friedvoller danach miteinander umgehen und uns lernen zu respektieren.

Hast du Tipps für die anderen?

Den Kopf niemals in den Sand stecken und stets die Chancen sehen die sich ergeben