Thema des Rückblicks: Ein Freund musst Du sein! (Wie man mit Diebstahl durch Mitarbeiter umgeht)
Datum des Vortrags: 21.07.2022
Name Speaker: Marc Hagenbeck
Unternehmen: Loss Prevention Specialist
Kontakt: https://marc-hagenbeck.com

Marc Hagenbeck ist Magier, Mentalist und vor allem Loss Prevention Specialist bei einem internationalen Versandhändler.
Er befasst sich mit unternehmensinternen Ermittlungen bei Diebstahldelikten durch Mitarbeiter.
In seinem Vortrag zeigte er auf, wie man dieses für jeden Unternehmer unangenehme Thema anpacken sollte.
Der erste Impuls, den Mitarbeiter einfach zu entlassen, ist nämlich durchaus nicht die empfehlenswerteste Vorgehensweise.
Vielmehr rät Marc Hagenbeck dazu, das Gespräch mit dem Mitarbeiter zu suchen, um die Hintergründe der Tat und Sicherheitsschwachstellen im Unternehmen aufzudecken.
Eine vertrauensvolle Atmosphäre ist dabei hilfreich – und genau hierauf spielt der Titel des Vortrags an.

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden.