Was machen Unternehmer eigentlich bei mehr als 30 Grad im Schatten an einem Sonntagnachmittag?

Sie kommen auf seltsame Ideen…

Aber von Anfang an: Zalando hielt Oliver Weihrauch, seines Zeichens Vergaberechtsanwalt und seit  Kurzem Ortsbürgermeister von Oberhonnefeld-Gierend, für die passende Zielgruppe für einen Anzug.

Klar – Anwalt, Suits – das liegt verdammt nahe. Selbst sonntags...

 

Ihr seht das Problem?

Aber halt? Problem? Unternehmer haben keine Probleme – sie sehen Möglichkeiten. So dachte sich Werner Bernartz von helfenkoennen.de, dass man den armen Oliver unbedingt in einen solchen Anzug stecken sollte. Als Gegenleistung winkte er mit einer Spende an einen guten Zweck.

Oliver erklärte sich bereit, wenn 250 Euro zusammen kämen, den Anzug aus eigener Tasche zu bezahlen und damit eine Fotosession in Neuwied zu machen. Martin Christ hat sich bereits bereit erklärt, unentgeltlich Fotos zu machen.

Ratzfatz haben sich einige Unternehmer aus dem Netzwerk gefunden, die jeweils 50 Euro geben. Die 250 Euro sind also bereits erreicht. Es wäre aber toll, wenn sich noch weitere Spender "dranhängen" wollen...

Die Spende wird übrigens an Seawatch gehen.

Werner Bernartz hat das Ganze nicht nur initiiert, er organisiert es auch – meldet euch am Besten direkt bei ihm, wenn ihr auch etwas spenden wollt.

[UPDATE von Werner]

An alle Unterstützer:
Ich habe Kontakt zu Sea-Watch e.V. aufgenommen und angefragt, wie wir das am besten mit der Überweisung regeln.

Frau Berker von Sea-Watch schrieb u. a.: "Zu Deinen Fragen: Wir stellen Spendenquittung ab einem Betrag von 20,00 € aus. 
Für uns würde es tatsächlich den verwaltungstechnischen Aufwand um einiges minimieren, wenn die beteiligten Unternehmen jeweils ihre Spende unter Verwendung des Stichwortes und Angabe ihrer postalischen Anschrift im Verwendungszweck direkt überweisen."

Also überweist bitte nicht wie geplant an mich, sondern direkt an Sea-Watch e.V. 
Bei Spenden bis zu 200,- € reicht auch ein „vereinfachter Spendennachweis“ aus, den man zusammen mit dem Kontoauszug einfach beim FA einreicht. (Zumindest ist das bei Privatleuten so. Ob das bei Firmen auch so ist, werden Theisen & Weinmüller Partnerschaft mbb Steuerberater wissen.)

Den "vereinfachten Spendennachweis" kann man hier herunterladen.

Wichtig! Der Verwendungszweck/das Stichwort lautet:
„NUN – Der bunte Oliver“

SPENDENKONTO:
IBAN: DE77 1002 0500 0002 0222 88
BIC: BFSWDE33BER
Kreditinstitut: Bank für Sozialwirtschaft Berlin
Kontoinhaber: Sea-Watch e.V.

Wir vom Unternehmer Netzwerk wollen das Ganze unterstützen - und werden hier alle Spender (die es wollen), zusätzlich namentlich veröffentlichen. Also los. Das wird ein Spaß!

Das Bild hier darf gerne geteilt werden.

rainbowsuits1